Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.078 mal aufgerufen
 Empfangshalle / News
+R50+ ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2015 10:25
Neu hier Zitat · antworten

Hallo bin neu hier im Forum möchte mich kurz vorstellen.Ich bin 61 Jahre alt und schraube schon seit meiner Jugend an Motorrädern.
Ich selbst habe keine Horex sondern nur BMWs.
Gleich zu Anfang,in meiner BMW R50 befindet sich eine Horex Telegabel bei der die Standrohre neu verchromt und auf Maß
geschliffen werden müssen.Ganz unten an dem Rohr befindet sich ein drehendes Teil welches noch entfernt werden muß.
Wie geht das?
Vielen Dank schon mal im Voraus

Horexinamia Offline




Beiträge: 777

20.08.2015 14:11
#2 RE: Neu hier Zitat · antworten

Hallo +R50+,

dieses Teil ist m.W. aufgebördelt, bei Nachfertigungen mit Sprengring.

Ich frage mich nur, ob die Überholung mit Aufchromen und auf Maß schleifen nicht teurer kommt, als evtl. Neuteile. Im Normalfall sind die Führungsrohre auch verschlissen und sollten gehont werden, dazu müsste dann das von Dir beschriebene Teil ein Übermaß haben. Außerdem sind die Standrohre meisten, sagen wir mal ganz vorsichtig, etwas aus der Form. Diese dann wieder abschleifen..., das wird nicht genau.

Horexgrüsse aus Baden-Baden
Dietmar

+R50+ ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2015 14:40
#3 RE: Neu hier Zitat · antworten

Hallo Dietmar,vielen Dank für deine Antwort,wenn es Neuteile noch gibt wo kann ich diese denn bestellen?
Das Hartverchromen und schleifen kostet etwa 120-140€.Wenn die Tauchrohre gehohnt werden müssen so braucht doch
nur die Buchse,die ja gedreht werden kann ein leichtse Übermaß.Die Sache ist die,das die Simmeringe alle paar Monate
undicht sind.
MfG Othmar

Horexinamia Offline




Beiträge: 777

20.08.2015 19:23
#4 RE: Neu hier Zitat · antworten

Hallo Othmar,

ich meinte natürlich mit dem Übermaßteil das von Dir beschriebene unterere Teil (B am Standrohr. Mit dem Preis bist Du unschlagbar, neue Standrohre sind schon etwas teurer. Lass aber mal die Standrohre über eine Richtplatte rollen, mal sehen was die dann sagt.

Horexgrüsse aus Baden-Baden
Dietmar

Husoko Offline




Beiträge: 321

20.08.2015 20:40
#5 RE: Neu hier Zitat · antworten

Hallo Othmar,

dichten die Simmerringe noch ordentlich ab, haben die Standrohre keine Riefen und sind die Rohre noch gerade (Prüfmethode siehe Dietmar), wenn ja, dann nichts hin zum Verchromer ! Ist das eine Zabrocky Gabel?

Husoko

Der Ton macht die Musik

Husoko Offline




Beiträge: 321

20.08.2015 20:42
#6 RE: Neu hier Zitat · antworten

Sollte heißen: dann nichts wie hin zum Verchromer

Husoko

Der Ton macht die Musik

+R50+ ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2015 09:45
#7 RE: Neu hier Zitat · antworten

Hallo Husoko,leider ist es keine Zabrocky Gabel,ne echte Regina Gabel,die leider die Simmerringe regelmäßig zerstört.
Gerade sind die Rohre.
Gruß

Husoko Offline




Beiträge: 321

21.08.2015 11:00
#8 RE: Neu hier Zitat · antworten

Hallo Othmar,

es gibt nur zwei Gründe, die für die frühe Zerstörung der Simmerringe verantwortlich sind: der Rohrdurchmesser ist zu groß, die Rohre weisen Beschädigungen auf. Sei es durch abgeblätterten Chrom oder unsachgemäße Behandlung (Macken).
Allerdings kann auch schon die Vorbehandlung (Schleifen) zum Chromen schuldig sein. Da habe ich schon ganz schöne radial riefige Rohre gesehen.
Gerade aus der Zabrocky Ära, gibt es viele Nachahmungen, die nicht fachgerecht ausgeführt wurden. Da muss auch Hartchrom drauf !
So'n verchromtese Rohr sieht ja auch verdammt schön aus !

Husoko

Der Ton macht die Musik

+R50+ ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2015 12:10
#9 RE: Neu hier Zitat · antworten

Hei Husoko,die Standrohre sind beschädigt.ich hätte sie schon zum verchromen und maßschleifen gegeben wenn nicht am unteren Ende dieses aufgebördeltes Teil wär,welches ich nicht runter bekomme.Habe aber mit viel Glück eine Adresse eines Horexhändlers der eventuell neue Standrohre
hat.Ganz so wild ist es nicht habe zum fahren noch 3 Moppeds.
Gruß

Husoko Offline




Beiträge: 321

22.08.2015 08:32
#10 RE: Neu hier Zitat · antworten

Hallo Othmar,

Glückwunsch zu den drei übrigen Motorrädern! Ich war gestern mal wieder mit unserem Horex "Cafe Racer" unterwegs. Mein lieber Mann, ich kann Dir sagen: Das höchste Glück auf zwei Rädern, erlebst Du nur auf einer Horex !!!!!

Husoko

Der Ton macht die Musik

+R50+ ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2015 09:03
#11 RE: Neu hier Zitat · antworten

Hei Husoko,das höchste Glück auf 2 Rädern erlebst du nur auf einer Stock Bj.1928.
Gruß

«« Hallo
 Sprung  
Das Logo Horex ist eine eingetragene Wortbildmarke, deren Rechtsinhaber über das Internet des "Deutsches Patent und Markenamt" identifiziert werden kann
Xobor Forum Software von Xobor