Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.632 mal aufgerufen
 Empfangshalle / News
Hartmut ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2015 00:28
Ein Hallo aus Hessen! Zitat · Antworten

So, nun hat mich der Horex-Virus erwischt......und ich bin z.Zt. auf der Suche nach einer Regina. Mehr weiss ich noch nicht. Ich hab schon mal angefangen Basiswissen aus dem Netz zu holen, und auch in diesem Forum rumgestöbert. Z.Zt.darf ich eine BMW R27 mein eigen nennen und führe alle Kleinreparaturen und Wartungsarbeiten selbst aus. Zu mehr fehlt mir das Fachwissen. Deshalb sollte meine Zukünftige auch vom Motor und Getriebe i.O. sein.
Zu mir: ich bin 54 Lenze "jung" und wohne in der Nähe von Aschaffenburg.

Zwei Reginas habe ich mir schon angeschaut.
Aber entscheiden konnte ich mich noch nicht........das Bauchgefühl muss einfach stimmen und das : ja, haben will (ihr wisst bestimmt was ich meine :-) )
Nun, am Sonntag mach ich mich mal wieder auf den Weg.

Falls jemand eine Regina verkaufen möchte, oder aber jemanden kennt.....dann gern eine PN
an mich!

So, ich denke das war's erstmal. Ich stöbere noch ein wenig!

Grüße aus Hessen

Hartmut

renato Offline




Beiträge: 1.495

27.06.2015 11:25
#2 RE: Ein Hallo aus Hessen! Zitat · Antworten

Hallo,

"willkommen im Club", sagt man wohl.

Zitat
... das Bauchgefühl muss einfach stimmen



Da will ich die gleich raten, auf genau dieses keinesfalls zu vertrauen, das ist beim Kauf eines technischen Geräts - und das ist eine Regina eben auch - untauglich. Es gibt doch bestimmt in deiner Nähe andere Horex-Experten, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Soweit ich weiss, ist dein Wohnort nahe bei Darmstadt, wo es eine sehr umtriebige Horex-Szene geben soll. Und hier im Forum gibt es auch eine Menge Berater, wenn nur genügend Fotos und Informationen zu dem "Objekt der Begierde" zur Verfügung stehen.
Man sollte z. B. darauf achten, dass die angegebenen Arbeiten am Fahrzeug durch Rechnungen (wenigstens für die Teile) und viele Fotos belegt sind, und die Arbeiten nachweislich von fachlich geeigneten oder bekannten Personen ausgeführt wurden. Auch sollte man auf den Original-Zustand des Fahrzeugs achten, das steigert den Wert.
Schliesslich: eine gewisses Mindestmass an technischen und handwerklichen Kenntnissen ist einfach zwingend nötig, um mit den alten Schätzchen klar zu kommen, sonst läuft man Gefahr, etwas kaputt zu schrauben oder gar die Freude am Hobby zu verlieren. Es lohnt sich daher, Fachbücher über die alte Kfz-Technik zu lesen, z. B. von den Autoren Trzebiatowsky, Hertweck, Apfelbeck etc. Ausserdem hält das Internet heutzutage alle erdenklichen technischen Unterlagen zu den Horex-Motorrädern kostenlos bereit, um darin zu stöbern - glückliche Zeiten sind das! Wenn ich da an meine Anfangsjahre denke (ab 1971), da dauerte es z. B. ein Jahr, bis ich endlich eine miserable und unvollständige Nasskopie der Werkstattanleitung und des Teilekatalogs in meinen Händen hatte. Ersatzteilhändler waren damals Mangelware, Nachbauteile gab es nicht, Informationen bekam man am Stammtisch oder per Telefon.
Auch heute ist die Situation bei den Horex-Maschinen nicht ganz so rosig wie für die BMWs, es gibt aber alle für's Fahren benötigten Ersatzteile.

Gruß r.

(Regina 400)

HorexRegina Offline




Beiträge: 405

27.06.2015 14:37
#3 RE: Ein Hallo aus Hessen! Zitat · Antworten

Hallo,
dem renato kann ich da nur zustimmen. Lass Dir Zeit mit dem Kauf und schau Dir ein paar Maschinen in Ruhe an. Es werden im Moment etliche Maschinen angeboten die preislich , im ersten Augenblick , recht günstig erscheinen. Teils stammen die aus Nachlässen oder deren Verkauf wird aus alters Gründen angegeben.
Wie das jedoch im Motor aussieht etc. steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Thomas
HC Darmstadt

werwolf ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2015 15:07
#4 RE: Ein Hallo aus Hessen! Zitat · Antworten

Tach Hartmut

Viel Spaß beim Horex kaufen.


Gruß aus Berlin,
Harry

****************
Vize - President
Horex Rocker MC

«« Neuanmeldung
Neu im Forum »»
 Sprung  
Das Logo Horex ist eine eingetragene Wortbildmarke, deren Rechtsinhaber über das Internet des "Deutsches Patent und Markenamt" identifiziert werden kann
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz